Ein Weihnachtsbaum der besonderen Art
Der Weihnachtsbaum vor der Nikolaikirche ist in diesem Jahr besonders energiefreundlich.
Da man dem allgemeinem Aufruf zum Energiesparen nachkommen wollte, wurde sogar auf die LED-Lichterkette verzichtet. Denn die DRK-Kindertageseinrichtung in Obermarsberg hatte eine Idee.
Mit Beginn der Adventszeit wurde eifrig gebastelt. Sterne und kleine Figuren aus Holz. Auch an die Vögel wurde gedacht, Sonnenblumenkerne und Getreidekörner wurden mit Kokosfett gebunden und in Formen gegossen.
Gemeinsam mit den Großeltern traf man sich dann am Nikolaustag beim Weihnachtsbaum, den fleißige Rentner einige Tage vorher aufgestellt hatten, um die Zweige mit den gebastelten Figuren und dem Vogelfutter zu schmücken. Zur Freude der Kinder kam auch der Nikolaus. Jedes Kind erhielt eine Tüte mit Obst und Süßigkeiten, die Großeltern stärkten sich mit Spekulatius und warmen Tee.
Zwar strahlt der Weihnachtsbaum in diesem Jahr nicht mit einer Lichterkette, aber das Strahlen der Kita-Kinder, die sich jetzt in der Adventszeit jeden Freitag um 10:30 Uhr um den Weihnachtsbaum versammeln ist ein guter Ersatz in der heutigen Zeit. Dazu kommt noch die Freude der Vögel, die dort wertvolle Nahrung finden.
von
Hubertus Kreft (Großvater eines KiTa-Kindes)