Filmteam sorgt für besonderen Beginn der Kindergartenzeit
Eine ganz besondere Zeit der Eingewöhnug erlebten die Kinder der Gelben Gruppe in diesem Jahr. Denn ein Filmteam begleitete die Kinder auf ihrem Weg in die Kindergartenzeit. Aus den Aufnahmen entsteht in den nächsten Wochen ein Lehrfilm für pädagogische Fachkräfte und Kindheitspädagoginnen zum Thema "Eingewöhnung in die KiTa nach dem Modell der Peergroup".
Die Zeit der Eingewöhnung ist für Kinder, Eltern und die pädagogische Fachkräfte immer eine individuelle und persönliche Zeit.
In diesem Jahr war die Eingewöhnung, die Zeit des Ankommens in der DRK KiTa Obermarsberg, für die Kinder der U3 Gruppe mit Kindern von 0,8 bis 2 Jahre etwas ganz Besonders.
Das Filmteam der AV1 Filmschmiede, die Lehrfilme für die Ausbildung und das Studium der pädagogischen Fachkräfte und KindheitspädagogInnen produziert, begleitete die Kinder mit ihren Bezugspersonen und die pädagogischen Fachkräfte.
Der Grund für die Besuche des Filmteams in den vergangenen Wochen war, dass in der DRK KiTa Obermarsberg die Kinder besonders Ankommen dürfen.
Der Beginn der KiTa-Zeit findet in Anlehnung an das Modell "Eingewöhnung in der Peergroup“ statt. Dieses Eingewöhnungsmodell hebt sich von den gängigen Modellen entscheidend ab. Der Film erläutert die Vorteile und positiven Seiten der "Eingewöhnung in der Peergroup" und soll dieses unter PädagogInnen und Fachkräften bekannter machen.
Durch die enge Zusammenarbeit der KiTa Leiterin Julia Drewes mit der bekannten Pädagogin, Weiterbildnerin und Fachbuchautorin Anja Cantzler, die sich für die „Eingewöhnung in der Peergroup“ einsetzt und starkmacht, wird dieser Film umgesetzt.
„Wir sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis und werden garantiert eine große Premiere mit allen Beteiligten, KollegInnen und Eltern feiern“, freut sich Julia Drewes, Leiterin der DRK Kita Obermarsberg, jetzt schon auf den erarbeiteten Film.
Für die Eltern und Kinder wird dieser Start in die Kindergartenzeit für immer ganz besonders und unvergesslich bleiben.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt und zum Gelingen dieses wertvollen Projekts beitragen haben.